Heike Thormann ~ Autorin, Lektorin, Buchproduzentin


Heike Thormann, Autorin, Lektorin, Publizistin
Heike Thormann
Autorin, Lektorin, Buchproduzentin

Buchvorstellung
Oliver Gorus, Jörg Achim Zoll: Erfolgreich als Sachbuchautor

von Heike Thormann

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.

Viele Manuskripte, die hoffnungsvolle Jung-Autoren an Agenturen und Verlage schicken, scheitern schon an einer Grundvoraussetzung: Sie sind nicht gut genug gestaltet und geschrieben. Hier setzen die Literaturagenten Gorus und Zoll an: Sie zeigen, wie man ein (Sach-)Buch möglichst „verkaufsstark“ entwickelt, mit Verlagen zusammenarbeitet und bei der Vermarktung seines Buches hilft.

Oliver Gorus und Jörg Achim Zoll sind Gründer, Geschäftsführer und Mitarbeiter bei einer Buchagentur, die sich vor allem auf Sachbücher und Fachbücher spezialisiert hat.

Ihre Zielgruppe scheinen vor allem (Fach-)Experten zu sein, die mit Hilfe eines über einen Verlag veröffentlichten Buches ihr Selbstmarketing verbessern, ihre Kompetenz beweisen und daraus gegebenenfalls berufliche und finanzielle Vorteile für sich ziehen wollen. 

Der Hobby-Autor oder Selfpublisher wird sich hier weniger wiederfinden. Das gilt auch für alle, die den „Roman des Jahres“ schreiben wollen. :-) Nichtsdestotrotz können auch diese (teils) von den Tipps der beiden Autoren profitieren.

Zum Inhalt

Das Buch gliedert sich in vier Teile.

1. Beschreiben: Konzeption und Positionierung

Hier geht es darum, wie man das Konzept eines Buches entwickelt. Oder genauer: Es geht darum, wie man Nische, Thema und Titel für sein Buch findet und wie man den Nutzen für seine Leser findet. Zusätzlich gibt es noch einige allgemeine Tipps, wie man ein Buch gliedert. Und es gibt Tipps, wie ein guter Probetext für den Verlag aussehen sollte.

2. Unterschreiben: Den richtigen Verlag finden

Welche Rolle spielen Agenturen im Buchmarkt? Was kann ein Agent für einen Autor tun, welche Grenzen hat ein Buch- oder Literaturagent und woran erkennt man einen seriösen Agenten? Wie gestaltet man das Exposé für einen Verlag? Wofür ist ein Exposé gut, was gehört in eines hinein? Wie findet man den richtigen Verlag? Wie spricht man einen Verlag professionell an? Und, nicht zu vergessen: Was sollte man über Verlagsvertrag, Honorar und Co. wissen?

3. Schreiben: Die Manuskriptphase

Wie kann ein Autor das „Projekt Buch“ zeitlich und persönlich vernünftig stemmen? Warum ist es wichtig, beim Schreiben an den Leser zu denken und für diesen zu schreiben? Welche „Tugenden“ und Eigenschaften können (und sollten) Fach-, Sach- und Ratgeber-Autoren mitbringen? Und was kann man tun, um „wie geschmiert“ zu schreiben?

4. Darüber schreiben lassen: Buch-PR und Vermarktung

Was kann der Autor tun, um bei der Vermarktung seines Buches zu helfen? Die Spanne reicht hier von Pressearbeit, Gastbeiträgen und Rezensionen über Buchmessen, Vorträge und andere Veranstaltungen bis zur eigenen Webseite für Autor und/oder Buch. (Achtung: Meine Ausgabe des besprochenen Buches ist schon etwas älter. Sie ist zwar nach wie vor aktuell, doch der Teil „Marketing im Internet“ würde heute sicher umfangreicher ausfallen als bei der mir vorliegenden Version.)

Zum Schluss hängen die Autoren noch ihr eigenes Exposé als Beispiel an, mit dem ihr Buch von einem bekannten Verlag erfolgreich angenommen wurde. Zudem gibt es ein paar Literatur- und Webtipps und die übliche Vorstellung der Autoren.

Zur Einordnung

Wie schon angedeutet, ist das Buch "Erfolgreich als Sachbuchautor" aus Agentur- und Verlags-Perspektive geschrieben. Das sollte man im Auge behalten. Doch dafür bekommt man auch Informationen aus erster Hand, worauf es Verlagen und Buch- oder Literaturagenturen oft ankommt.

Prima finde ich, dass das Buch einen ausführlichen Teil zur Konzeptentwicklung bietet, das trifft man sonst eher selten. Das angehängte Exposé finde ich sehr hilfreich. Die Schreibtipps sind ein erster Einstieg. Die Vermarktungstipps geben einen guten Überblick, welche Möglichkeiten ein Autor hat, um beim Verkauf seines Buches zu helfen. Beispiele aus dem Agenturbetrieb veranschaulichen das Gesagte. Und eine Zusammenfassung am Schluss eines jeden Kapitels bringt alles noch einmal auf den Punkt.

Copyright Heike Thormann
Auf dieser Webseite veröffentlicht am 15.3.2024
Erstveröffentlichung 2014, letzte Überarbeitung 2024

Auch hilfreich z. B.:

(Bei Klick auf das Bild geht's zum Buch.)

Selbstlernkurs: Die Bücherschmiede. Ein Buch planen und schreiben - von A wie Aufbau bis Z wie Zielgruppe.
Selbstlernkurs: Schreiben wie ein Profi. Von der Pike auf schreiben lernen.
Workbook: Der Traum vom Buch. Bücher schreiben, gestalten und veröffentlichen.
Workbook: Selbstcoaching für Autoren. So machen Sie sich das Autorenleben leichter.
Ratgeber: Der Erste-Hilfe-Koffer für Buchautoren. Welche Probleme du haben kannst, wenn du ein Buch schreiben möchtest, und wie du sie löst.
Lernpaket: Schreib dein Sachbuch
Lernpaket: Schreib dein Buch
Oliver Gorus, Jörg Achim Zoll: Erfolgreich als Sachbuchautor. Gekonnt publizieren - von der Buchidee bis zur Vermarktung.

Oliver Gorus, Jörg Achim Zoll: Erfolgreich als Sachbuchautor. Gekonnt publizieren - von der Buchidee bis zur Vermarktung. Offenbach 2006

(Bei Klick aufs Bild Partnerlink zu Amazon. Dadurch bekomme ich bei einer Bestellung eine kleine Provision. Wenn Sie dem Link zu Amazon folgen, erfasst und speichert Amazon Ihre Daten durch sog. Cookies. Buchcover: Verlagsfoto)

Informiert bleiben?

Teilen? Herzlichen Dank!

Möchten Sie sich für meine Artikel mit einer kleinen Spende bedanken? Dann sage ich herzlichen Dank. :-) (QR-Code oder Button zu Paypal.)

Share by: